A new chapter begins.

Jan 12, 2024

Leute. Die Sache ist folgende: Es gibt eine gaaaanz klitzekleine Planänderung. Meine Reise, so wie ursprünglich geplant, ist an der Stelle erstmal zu Ende.

Wie jetzt, ich plane 18 Monate und brech nach 6 Monaten ab? Was is da los? Leute, ernsthaft. Ich will wieder im Netto einkaufen gehen. Und ich vermisse das Gewusel in München, Leute die mit einem einfachen Hallo überfordert sind. Ich will wieder gezwungen werden meinen Döner mit Bargeld zu bezahlen. Und die Deutsche Bahn! Ich will endlich wieder meinen Anschluss in Weilheim, auf dem Weg von München nach Schongau verpassen. Rein ins nicht endende, elendige Funkloch, das mich 10 Minuten außerhalb von München erwartet. Und wie ich’s vermiss der GEZ fast 20 Euro im Monat in den Rachen zu schmeißen, für nichts.

Bevor ihr jetzt aufspringt, mit dem Kopf voran gegen die Wand lauft, um eurem Frust (total nachvollziehbar) Abhilfe zu verschaffen. Tranquillo. War nur ein Scherz, höhö. Das sind alles Dinge, die ich natürlich nicht vermissen werde. Im Gegensatz zu den Jahreszeiten oder Familie & Freunde. Aber eine neue Reise geht los. Man könnte vielleicht sogar sagen, dass die letzten 6 Monate eher ein Intro waren.

Nach 6 Monaten „random-traveling“ und dem ständigen Rumgehopse von einem Land ins andere wird mir langsam bissl arg fad. Irgendwie fehlt was. Das Backpacking wird mir langsam auch fad. War die 6 Monate richtig cool, gar keine Frage! Und epische Sachen hab ich auch erlebt ohne Ende. Langsam bin ich allerdings ziemlich gesättigt. Und ich brauch ein bisschen mehr Sinnhaftigkeit im Allgemeinen, wie ich festgestellt habe.

Kurzum: Ich werde mein Leben erstmal Full-time dem Tauchen widmen! Sprich nicht nur den Dive-Master machen, sondern mein Weg führt mich zum Professional Scuba Dive Instructor. Und vermutlich darüber hinaus aber das wird sich noch zeigen. Grundlegend möchte ich 2024 sinnvoller nutzen, als einfach nur random Länder zu bereisen. Und was gibts besseres als das Geld in mich selbst zu investieren. Zu verlieren habe ich ohnehin nichts. Das Geld würde so oder so fürs Reisen drauf gehen. Stattdessen investiere ich es in eine potentielle neue Karriere.

Eine Karriere, die mir die Möglichkeit gibt mich persönlich enorm weiterzuentwickeln, Länder zu bereisen und dabei Geld zu verdienen. Meiner größten Leidenschaft nachgehen und dabei zu helfen auf unsere wunderschönen Weltmeere aufmerksam zu machen. Etwas positives in der Welt zu bewirken. Leuten etwas beizubringen. Einfluss zu nehmen. Und Leuten einfach andrehen wie heftig nice tauchen ist, Bock!

Wird zwar ne Weile dauern bis ich da bin wo ich hinmöchte, meine Ersparnisse auffressen und mich zukünftig einem deutlichen größerem Risiko aussetzen. Körperlich, persönlich als auch wirtschaftlich. Aber hey, no fucks given. Als Belohnung wartet eine, wie ich selbst glaube, extrem erfüllende Arbeit. Abwechslungsreich, in der Natur, actiongeladen und sicherlich auch eine mentale, psychische und physische Challenge vom andern Stern. Ich muss jetzt anständig schwimmen lernen lol. Oder wenn ich dafür Sorge tragen muss, dass den Tiktok-süchtigen, verwöhnten, kleinen neureichen Bro´s, die kein Plan von Verantwortung haben, da unten nichts passiert. Und wenn was passiert dafür zu sorgen, dass Ruhe bewahrt wird. Uhhh das wird hart. Auch wieder die Schulbank zu drücken. Wobei ich darauf sogar Bock hab.

Der Plan

Erstmal grundlegend. Der Blog wird weiter geführt. So weiß weiterhin jeder dens interessiert, wo ich mich rumtreibe. Ich erweitere den Blog um eine Sektion: Becoming a Dive Instructor. Und ich eröffne eine neue Sektion, wo ich über Flora & Fauna bloggen werde. Dann bleibts automatisch besser für mich hängen und ihr habt zusätzlichen Content. Win Win. Außerdem werde ich mir eine GoPro zulegen und mein Instagram um Videos erweitern. Fotografieren werde ich natürlich auch weiterhin fleißig 🙂 Aber ich kann noch nicht wirklich einschätzen, wie oft ich während meiner Heranzüchtung zum Tauchlehrer dazu komme und wieviel Energie dafür übrig bleibt.

Der weitere Plan für 2024 schaut dann wie folgt aus:

Step 1: Ich mach wie geplant erstmal meinem Dive Master in Utila mit voraussichtlichen Abschluss Ende Februar / Anfang März.

Step 2: Ein paar Wochen the fuck out of Utila tauchen (da zu dem Zeitpunkt dann für mich umsonst), um meine logged Dives hoch zu jagen und im besten Fall direkt erste Erfahrung als Assistent mit Gruppen zu sammeln.

Step 3. Richtung April / Mai geht es für ca. 3 Monate auf Recon-Mission: México, Südostasien, Japan, Taiwan, je nachdem, um rauszufinden, wo ich meinen Instructor Kurs angehen möchte. Fokus auch hier: Tauchen was geht. Und vielleicht rausfinden, wo ich für die nächsten 2-3 Jahre bleiben werde. Vielleicht krieg ich ja ein Angebot von Utila. Dann würde ich auch wieder zurück gehen. Baja California klingt aktuell auch realistisch. Ein Spanisch sprachiges Land fände ich ehrlich gesagt klasse, um den Fokus mit meinem Spanisch nicht zu verlieren.

Step 4. IDC Training als Vorbereitung fürs Instructor Examen

Step 5. Instructor werden. Und mir einen Shitload an Informationen über alle Meerestiere, Flora, Fauna etc. reinzuziehen + über die Jahre zusätzliche Qualifikationen erlernen, um mein Portfolio stetig zu erweitern um dann letztendlich Step 6 zu verwirklichen.

Step 6. Ein legendärer Instructor werden! 😀

Ich mach mir da nichts vor. Das wird eine Herausforderung. Dive Instructor zu sein heißt nicht, dass ich jeden Tag gechillt tauchen gehe und sonst kaum was mache. Jedenfalls wenn ich’s richtig angehen möchte. Heißt viel Disziplin, mein Leben auf blöd einmal 180 Grad umdrehen. Meine Tagen werden sehr früh anfangen und spät aufhören. Wird auf jeden Fall eine spannende Reise. Und ich freu mich drauf euch hier auf meinem Blog mitzunehmen und in ca. 2 Wochen gehts ja dann auch schon los! 🙂

6 responses to “A new chapter begins.”

  1. Anonymous

    Yeah , boy. Sehr geil. Ich drücke dir die Daumen & werde ganz sicher die ein oder andere Tour mit dir machen!

  2. Anonymous

    Yeah , boy. Sehr geil. Ich drücke dir die Daumen & werde ganz sicher die ein oder andere Tour mit dir machen!
    Cheers – Simon

  3. Digger nur das Beste für deinen Weg. Das wird sicher episch und ich freu mich auf weitere Blogeinträge!!
    Bunga Bunga!

  4. Manu

    Wünsch dir viel Erfolg, der Plan hört sich ziemlich cool an. Das Bierchen in der alten Heimat wird dann wohl noch etwas warten müssen 🙂

    1. Raphael Tausch

      Hey Manu! Danke man 🙂 ja das mit dem Bierchen wird noch dauern, aber kriegen wir irgendwann hoffentlich noch hin!

  5. Brachi

    Epische Mission! Epischer Instructor 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *