Welcome to the Philippines

Jun 1, 2024

Die Philippinen. Endlich bin ich angekommen. Hat ja nur 4 Flüge gebraucht mit insgesamt über 50 Stunden Reisezeit und etlichen Zeitzonen, die ich durchflogen habe. Aber ich hol euch mal kurz ab zu der kleinen „eigenen Weltreise“ 😀

Part 1 – Die Reise.

Los gings mit der Fähre von Utila nach La Ceiba – Festland Honduras. Und wow, nach 4 Monaten auf dem schönen Utila wird einem erstmal klar wie abgefuckt das Festland ist. Mit dem Bus gehts die Küste entlang von La Ceiba zurück nach San Pedro Sula, die ja nach deutschem Auslandsamt einer der gefährlichsten Städte der Welt ist 😀 Aber wenn ich eins auf meiner Reise gelernt habe, dann ist des die Tatsache, dass immer übertrieben wird in den Ausführungen anderer Länder.

In San Pedro Sula kehre ich zurück in mein Hostel indem ich zu Beginn meiner Zeit in Honduras bereits war. Das Juan Lindo Hostel. Absolut mega Gastgeber der Juan. Und hat sich ausgiebig um mich gekümmert, um mir meine Reise ein wenig angenehmer zu machen.

Am nächsten Tag gehts weiter gehts an Flughafen. Da ich meine 90 Tage Aufenthalt in Honduras mal eben sauber überschritten habe mit ich glaub 120 Tagen anstelle der 90 erlaubten Tage, darf ich erstmal blechen. 244 Dollar kostet mich das und ich darf 3 Monate nicht mehr einreisen. Who cares. Ab in den Flieger, mein Aufgabegepäck ist eingecheckt in meiner Mesh-Bag und ich bete, dass sie nicht zerreißt. Denn die Arbeit am Flughafen mit Gepäck…Naja sagen wir s mal so: Da wird nicht sonderlich acht gegeben und es geht recht rau zu. Rein in Flieger und mit Spirit Airlines (Cheaper Ami Flieger) gehts erstmal nach Orlando, Florida.

2 1/2 Stunden später bin ich wieder in Amerika. Und werde wieder darauf aufmerksam gemacht, dass ich im heftigsten Land der Welt bin. Das machen sie schon gut, die Amis. Derweil sind sie leider alles andere als heftig. Mit ihrer Obdachlosigkeit und Fentanyl-Krise. Und einem Präsidentschaftskandidat der offiziell strafrechtlich verurteilt wurde und trotzdem Präsident werden kann xD dafuq. Dennoch: Mein 3 stündiger Aufenthalt ist recht angenehm dort, Pokémon Go kann man mal richtig heftig am Flughafen zocken, da gibts 1000 Arenen und so kann ich mir meine Zeit ganz gut vertreiben 😀

Von Orlando gehts weiter nach Newark, New Jersey. Ich lande direkt neben New York und ich da ich offiziell eingereist bin hätte ich halt einfach rausgehen können. Wäre schon ganz nice gewesen, sich New York mal reinzuziehen. Aber gut, ein ander Mal. Denn der Flieger wartet. Mit Turkish Airlines (die als einzige mein gesamtes Handgepäck zerlegt haben bisher) gehts ab nach Istanbul! Mein ca. 10 stündiger Flug führt mich halt echt genau über Bayern. Ich schwör euch: Laut Landkarte sind wir über Schongau geflogen!! Irgendwie ein komisches Gefühl…

Btw jeder der sich jetzt fragt, warum zum Geier ich über Istanbul geflogen bin: War einfach deutlich günstiger!

In Istanbul angekommen hab ich erstmal 9 Stunden Aufenthalt und um 2.30 Uhr in der Früh gehts dann endlich in den letzten Flieger (nochmal 10 Stunden) nach Manila. Die Flüge waren totaler Horror…Platz in der Mitte, umgeben von naja….etwas mächtigeren Menschen sag ich mal. Und weil ich so geil viel Glück hab: Ich erwisch im Flieger echt die verdammt nochmal einzige Person, die auch noch gebrochen Deutsch kann. So ein alter Philippiner der 6 Jahre in Deutschland gelebt hat. Und ratet mal: Der fands natürlich mega und hat mich massiv voll gelabert, während sein rechts Bein (das einfach 5 mal so breit war wie meins) die Hälfte von meinen Beinraum eingenommen hat. Ich will nicht zu hart mit ihm ins Urteil gehen, eigentlich ein echt netter Kerl aber ehrlich. Ich will einfach nur meine Ruhe. Ich hatte von New Jersey nach Istanbul schon so einen alten türkischen Kauz als Sitznachbar, der meinte als einziger die Welt zu verstehen und mir die ganze Zeit von seiner Zeit auf den Philippinen erzählt hat. Wieviele Prostituierte er weggehauen hat und die alte Leier mal wieder wie heftig gefährlich es in Manila ist. Jaja geh weida Bruda. Da dürfte man echt nirgends hin wenns nach manchen Leuten geht.

Anyway: Mit den ganzen Zeitzonen hab ich jedenfalls keine Chance gegen den Jetlag. Da kann ich machen was ich will. Und mir wurde auch noch Kaffee verwehrt! Aufgrund von Turbulenzen….Da gibts keine Heißgetränke. Zumindest bei der Stewardess die mich bedient hat. Die anderen haben trotzdem Heißgetränke bekommen. Fuck off echt, aber mit der Stewardess leg ich mich nicht an. Die schaut so aus als würde sie den Job schon Jahrzehnte machen und mich an nen Stein gekettet ausm Flieger in den Ozean schmeißen, wenn ich ihre Autorität in Frage stelle. Naja, Zähne zusammen beißen. Ist ja fast geschafft. Dachte ich…

Flieger landet. Ich will einfach nur ins Hostel und schlafen. Aber aufgrund von „Stau“!? Lol hab ich auch noch nie erlebt, steht der Flieger erstmal eine Stunde lang dumm aufm Flugfeld rum, bis wir endlich andocken können. Weiter gehts mit Immigration, die echt die umständlichste ever war und dann muss ich mich noch für eine Taxi App anmelden, Geld organisieren und meine Handykarte aktivieren. Um 18 Uhr gelandet und um 22.30 Uhr war ich dann endlich im Hostel. Echt mal, aber gut hab halt mal kurz die Welt umrundet und mir war klar dass bei so vielen Flügen was schief geht. Immerhin ist mein Gepäck heil angekommen 🙂 Die Mesh-Bag hat zwar ein paar Risse aber hat gehalten.

Part 2 – Endlich angekommen!

Ich falle ins Bett, und schlaf erstmal ordentlich. Als ich aufwache ist noch heile Welt aber es dauert nicht lang bis mir mein Körper signalisiert dass das bissl zuviel auf einmal war. Und das Essen der letzten 4 Tage war auch mäßig geil für meinen Magen. Flugzeugessen halt. Gemischt mit Fast Food am Flughafen, weil es das einzig erschwingliche war…(Burger Kind Menu in Istanbul hat einfach mal 30 € gekostet und war eher billig im Vergleich Oo). Ich weigere mich klein Bei zu geben und gehe erstmal Manila erkunden. Aber Junge….Jetlag des Todes, nicht nur hab ich kaum Hunger und bin immer noch restlos übermüdet, nein. Mir hauts erstmal 38 Grad mit hoher Luftfeuchtigkeit ins Gesicht. Durchfall hab ich auch und mein Rhythmus ist so durcheinander wie noch nie in meinem gesamten Leben. Und dann geht mein Blog auch noch down, weil ich Vollidiot vergessen habe meine Domain zu verlängern / übertragen. Deswegen lest ihr meinen Blog jetzt auf raphiaufreisen.blog und nicht mehr auf .de. Weiter gehts dass ich in meinem Zustand die falsche Fähre nach Coron buche 😀 aber zum Glück rechtzeitig merke, dass es die falsche Richtung ist, sodass ich zumindest noch die Hälfte vom Preis zurückerstattet bekomme habe. Also muss ich kurzerhand nochmal einen Flieger buchen, der mich mehr kostet als der Flug nach Thailand, der in 30 Tagen geht. Ja. Ich dachte mir kurz fuck it all ich flieg heim xD. Aber dann gibts einen ordentlichen Heiterkeitsboost: Ich hab meine Tauchgänge auf Coron gebucht!!! Inklusive einem überragendem Hostel. Dem Hop Hostel (https://hophostel.com.ph). Dienstag gehts dann heftig ab mit einem wohl recht geilen Dive-Center (Reggae Dive) mit Empfehlung direkt vom Phipps! Wie passend. Für die Philippinen :D! Und die Weiterreise von dort nach El Nido und dann Puerto Princesa sollte sich etwas einfacher gestalten. Aber ich hab jetzt erstmal eine Woche Coron Aufenthalt gebucht.

Part 3 – Willkommen auf den Philippinen.

Richtig dufte. Ich werde erstmal direkt vor nem Taifun gewarnt. Zum Glück ist der schon vorbei gezogen, wie ich später feststelle. Aber Taifune sind hier halt normal. Leider. Genauso wie Erdbeben. Ich hab grad mal nachgesehen: In den letzten 24 Stunden gabs einfach mal 59 Erdbeben, wtf. Im Jahr 2020 gabs ingesamt über 10.000 Erdbeben!!! Aber alle kaum spürbar. Man sitzt halt einfach auf dem Ring of Fire. Unberechenbar. Manila selbst macht einen eher mäßigen Eindruck aber ich lauf hier wie gehabt mit meiner Kamera und Handy rum und komme mir eigentlich super sicher vor. Die Philippiner sind mega freundlich und hilfsbereit, ganz anderer Vibe wie Honduras.

Das Essen hier: Puhh geht genauso weiter wie in Kolumbien oder Zentral Amerika xD Mei ge, dafür is es billiger. Kostet 1,5 €. Und schmeckt jetzt nicht unbedingt schlecht aber ihr seht selbst – könnte man schon ein wenig geiler gestalten hahaha

Heute (ich leb jetzt mal mächtig in der Zukunft Leute mit + 6 Stunden) chill ich noch in Manila und morgen gehts dann nach Coron, und somit ab in die Natur. Epische Aussichten, geisteskrank geiles Wasser, Taucherei und Inseln. Coron ist bekannt fürs Wreck Diving denn 1944 wurden hier im Zuge des 2. Weltkriegs ordentlich viele Schiffe versenkt. Weiterhin haben die Philippinen insgesamt knapp über 7000 Inseln, wovon allerdings nur 2000 besiedelt sind. Und die haben Pesos hier, denn 1571 haben die Spanier gecheckt dass es ein strategisch wertvolles Plätzchen ist und eine Kolonialregierung errichtet, bis die Philippinen im Jahr 1898 die Unabhängigkeit erhalten haben. Weiterhin sind 90 % der Menschen hier christlich und davon 80% Katholiken. Für die, die s interessiert. Ansonsten gibst hier ein mittleres Malaria Risiko, grad ist Regenzeit und somit auch ein bisschen weniger los wie in der Hauptsaison.

Heute gehts mir schon viel besser. Mein Hunger kommt langsam wieder (ich hab hier beim Frühstücks-Buffet mal eben richtig reingehauen 🙂 und ich freu mich mega aufs Tauchen.

Ich wünsche euch (wer auch immer es geschafft hat bis hierher zu kommen) erstmal einen wunderschönen guten Morgen und hoffe ihr habt alle einen tollen Tag 🙂

PS: Ich hoffe ich kann meinen Blog bald fixen :/

Auf bald und cheers aus Manila!